Alle 8 TeilnehmerInnen erhielten letzte Woche verdient ihr AHA – ACLS Provider Zertifikat nach erfolgreicher Teilnahme bei Simulation.Tirol:

Nach einer Vorstellungsrunde aller KursteilnehmerInnen hielt Dr. Daniel Pehböck einen spannenden Vortrag zum Thema „Update Guidelines 2015“. Wir gingen auf aktuelle Studien ein, zeigten unseren Teilnehmern, was sich seit 2010 geändert hat und  standen Rede und Antwort, wenn unsere TeilnehmerInnen Fragen zu verschiedenen Themen aus dem offiziellen Kursbuch und den zuvor erhaltenen Lehrunterlagen hatten.

Nachdem das Eis schnell gebrochen war, teilten wir unsere TeilnehmerInnen in zwei Gruppen. Gruppe 1 lernte an unserer beliebten Airway Station Techniken für die schwierige Maskenbeatmung, das richtige Setzen von Güdel und Wendeltuben, die Verwendung von Larynxmasken und Larynxtuben, die Intubation mit und ohne Videolaryngoskop und erhielten zahlreiche Tipps vom erfahrenen Oberarzt Doz. Dr. Luckner Günter.

Gruppe 2 übte am Simulator Dank unserem erstklassigen CPR Feedback System eine perfekte High-Performance CPR: gefordert wurde eine Drucktiefe von 6cm, eine Frequenz von 100-120/min und gute Entlastungen des Thorax nach jeder Kompression. So einfach das alles klingt, so schwierig war es, im Jahr 2017 eine Guideline konforme Herzdruckmassage durchzuführen. Doch hartes Training macht sich bekanntlich belohnt und so konnte jeder Teilnehmer am Ende des Vormittages so gut beatmen und reanimieren, wie noch nie zuvor.

Nach einer wohlverdienten Mittagspause im 5 Stern Hotel Schwarz – das bekannte Schlemmerbuffet ist bei Simulation.Tirol im Kurspreis inbegriffen – konnten unsere KursteilnehmerInnen dann in die spannenden Szenarien mit anschließendem Debriefing starten. Wir übten innerklinische, präklinische und intensivmedizinische Fälle: Asystolien, pulslose elektrische Aktivitäten, Kammerflimmern und brady- bzw. tachykarde Rhythmusstörungen prägten die Krankheitsbilder.

Dank zuvor zugesendeter Kursunterlagen und Lernunterlagen meisterten alle Teilnehmer die Szenarien mit Bravour. Am Ende des 1. Tages konnten wir ein positives Resümee ziehen: jeder einzelne Teilnehmer konnte bereits seinen Fortschritt und die eigene zunehmende Sicherheit nach einem harten Notfalltrainingstag spüren. Glücklich und zufrieden verließen die Teilnehmer den Kursort. Ob gutes Abendessen, Wellness oder eine Runde Golf spielen und danach dem Hotel Zauberer Ben Hayven noch ein wenig zu zusehen – jeder kam auf seine Kosten Dank den vielen Freizeit Möglichkeiten im 5 Stern Hotel Schwarz.

Am nächsten Tag gingen wir auf offene Fragen vom Vortag ein, frühstückten gemeinsam am Kursort und konnten so gut erholt und in familiärer Atmosphäre die restlichen Szenarien abspulen. Training macht den Meister, daher gab es zwei Tage fast zur Gänze Praxis und Hands-On für unsere Teilnehmer pur. Unsere erfahrenen AHA Instruktoren Günter und Daniel standen immer Rede und Antwort, halfen bei Unklarheiten und blieben fokussiert, alle Teilnehmer am Ende des 2. Tages auf das geforderte Niveau der AHA zu bringen.

Nach den praktischen Prüfungen – die wie nicht anders zu erwarten alle positiv ausfielen – gab es noch einen schriftlichen Test zu meistern. Doch auch dieser konnte unsere Teilnehmer wie erwartet nicht aus der Bahn werfen: alle Teilnehmer haben um 17:00 pünktlich zu Kursende ihr offizielles AHA Zertifikat in Händen halten dürfen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten ACLS Kurs im August! Danke für zwei schöne Kurstage und bis bald!

ACLS Kurs buchen

Simulatoin.Tirol zeigt Dir, wie man Leben in Kleingruppen retten kann. Praxislatig.

Medizinisches Simulationszentrum bietet unseren Teilnehmern heute ein ACLS Provider Course Training.

ACLS Kurs buchen