Am letzten Wochenende nahmen 4 TeilnehmerInnen am Notarztrefresher Kurs bei Simulation.Tirol teil. Kleingruppenunterricht und ein Facharzt als Trainer waren Grund genug, selbst weitere Anreisen in Kauf zu nehmen. Welche Inhalte vermittelt wurden, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Skills-Kurs – Fertigkeiten trainieren – Tag 1

Unser Skills Kurs ist sehr beliebt. Warum?

Wir gehen gezielt auf die Wünsche aller TeilnehmerInnen ein und fördern deren Schwächen. Das Motto vom Tag lautete wie immer Fertigkeiten verbessern. Wenn Du bei der Atemwegsicherung unsicher bist, dann fördern wir dich hier ganz persönlich und gezielt. Eine Kursteilnehemerin war zum Beispiel unsicher bei der Dosierung von Notfallmedikamenten – wir bemühen uns in diesem Fall sehr, die wichtigsten Notfallmedikamente zu wiederholen und Merkhilfen für die richtige Dosierung zu geben.

Ob Du die Intubation, die Maskenbeatmung, die fiberoptische Wachintubation oder die intraossäre Punktion üben möchtest: du bist im Skills-Kurs richtig und gut aufgehoben. Wir bauen Deine Wünsche in den Kursablauf ein!

Gruppenfoto Simulation Tirol NA Refresher

Pädiatrie-Kurs – Kindernotfallkurs – Tag 2

Am 2. Tag drehte sich alles um Kindernotfälle. Vom Säugling bis zum Schulkind trainierten wir typische Kindernotfälle wie Atemnot, beginnende Sepsis, Hypovolämie, Hypoglykämie und anaphylaktischer Schock. Dieser Tag war wie immer sehr Simulations – lastig, Auf jedes Briefing folgte ein 10 minütiges Simulationszenario – das im Nachhinein ausführlich besprochen wurde. Was hat gut geklappt? Wie gut war die Teamführung und die Teamkommunikation? Was muss optimiert werden? Was hat gut geklappt?

Der Tag war wie immer sehr intensiv, doch in der Kleingruppe zu vier Personen war auch genug Zeit für kleine Pausen und ein Durchatmen. Dank großartiger Verpflegung war für unser leibliches Wohl gesorgt und niemand musste auch nur eine Minute hungern 🙂

Du möchtest beim nächsten Notarzt-Refresher dabei sein? Dann klicke bitte hier!

Tachykardie Kind

Evaluierungen

Danke wie immer für eure großartigen Evaluierungen! Wie schon so oft gesagt: wenn wir diese Ergebnisse sehen, dann freuen wir uns jedes Mal wie kleine Schneekönige und arbeiten gleich noch härter und mit noch mehr Freude am Wachstum der Simulation.Tirol!

Sieh Dir doch die original Evaluierungen selber an!

Große Fotogalerie

Liebe auf den ersten BlickVideolaryngoskopie Maskenbeatmung Reanimation SimStation Szenario Skills Kurs

Reanimation Kammerflimmern Debriefing Nachbesprechung Simulation Edi lacht Debriefing Tool Daniel Pehböck Daniel Pehböck Defibrillation PEA Kardiovertieren Ordinations Training CPR Feedback gute Herzdruckmassage Atemwegshilfen Simulationszentrum ZOLL Defi Simulation Tirol

Wir fahren heute weiter Richtung Zell am See! Ein Ordinationstraining wartet auf uns!

Einladen und weiter gehts

Du möchtest beim nächsten Notarzt-Refresher dabei sein? Dann klicke bitte hier!