Wie kann man auf anderem Wege, als über unsere Website die Massen erreichen? Richtig, übers Radio! Daniel war für ein Interview bei Radio Maria zu Gast und hat nach einem 30-minütigen Live-Vortrag über Notfallmedizin allen Hörern und Hörerinnen weitere 40 Minuten Rede und Antwort gestanden.

Notfallmedizin für Laien leicht erklärt – jetzt anhören

Normalerweise lehrt unser lieber Daniel vor allem Ärzte auf notfallmedizinische Themen. Heute aber hatte er die große Aufgabe, Nicht-Medizinern Live on Air Notfallmedizin ein wenig näher zu bringen. Das enge Zeitkorsett von 30 Minuten machten diese Aufgabe nicht gerade leicht. Über welche Themen Daniel in nur 30 Minuten gesprochen hat und welche Message ihm wichtig war, kannst du im folgenden Video gerne „nachhören“.

Zum Youtube Video – Daniel Live on Air

Kindernotfallkurs.at – ein Herzensprojekt

Gerade bei Kindern passieren im Alltag oft klassische medizinische Notfälle. Daniel hat daher viel Gewicht auf dieses Thema gelenkt. Denn oft wissen Eltern und Großeltern nicht, was im Falle eines Ertrinkungsunfalles oder eines Erdtickungsanfalles zu tun wäre.

Wusstest du, dass viele Kinder auf Grund falscher medizinischer Hilfeleistung sterben?

Möchtest du deinen Freunden, Eltern oder Babysittern unseren Kndernotfallkurs empfehlen?
Klicke auf diesen Link und bekomme weitere Infos!

Radio Maria – und wie es dazu kam

Ein guter Freund – Dr. Stefan Kastner – rief Daniel an und teilte ihm voller Freude mit, er hätte gerade an Radio Maria seinen Kontakt weitergegeben. Dort sucht man einen Experten zum Thema Notfallmedizin. Eventuell könnte Daniel ja helfen! Und ja: sehr gerne sogar sagte Daniel dem Sender zu, nachdem er dort sehr warm in Empfang genommen wurde. Ausserdem ist es immer wichtig, die breite Masse über Notfallmedizin aufzuklären, wann immer es geht. Denn die meisten Unfälle passieren ja zu Hause!
Radio Maria ist ein rein durch Spendengelder finanziertes öffentliches österreichweites Radio. Daher verzichtete Daniel auf eine Vergütung und kam zum Live-Termin nach Innsbruck ins Studio, wo ihm alles erklärt und gezeigt wurde, bevor es so richtig erst los ging! Ich danke allen im Studio für den tollen Empfang, die liebevolle Einführung und die Möglichkeit, mit wichtigen Themen zur Gesundheit live on Air zu sein.

Kleine Fotogalerie

*mit freundlicher Genehmigung von Radio Maria 

Ja, ich habe Interesse an den Kursen von Simulation.Tirol und möchte mehr Informationen erhalten!