Das neue Jahr 2019 hat gerade angefangen und wir machen direkt weiter mit unserer Arbeit. Mitten im Herzen von Innsbruck durften wir in der Zahnarztpraxis bei Dr. Peter Santoro mit einem Ordinationstraining starten.

Medizinische Notfälle vom Kind bis zum Erwachsenen – von der allergischen Reaktion bis zum Herzinfarkt

Um 08:00 Uhr wurde gestartet – wir wurden herzlichst in Empfang genommen und konnten den gesamten Tag über mit einem hochmotivierten Team zusammenarbeiten. In einer Zahnarztordination können schnell Unfälle passieren. Junge Patienten verschlucken versehentlich ein Kleinteil während der Behandlung, bei der lokalen Betäubung reagiert ein Patient hoch allergisch. Wie diese Notfälle anzugehen sind, haben wir an unseren mobilen High-Tech Simulatoren geübt und in einer geschützten Atmosphäre nachbesprochen. Das waren unsere Schwerpunkte:

  • Basic Life Support inkl. Defibrillatorschulung
  • Reanimation eines bewusstlosen Patienten
  • anaphylaktischer Schock beim Erwachsenen und beim Kind
  • Herzinfarkt erkennen und behandeln
  • Erstickungsunfall beim Kind
  • Was tun bei Epilepsie
  • Blutungsmanagement im Notfall
  • CRM – Crew Ressource Management (die richtige Teamführung)

Eine bestens ausgestattete und moderne Ordination mitten in Innsbruck

An dieser Stelle gilt ein großes Lob der liebevoll eingerichteten Ordination, jedes Detail stimmt und bringt direkt den Wohlfühlfaktor mit sich. Die Ausstattung der medizinischen Geräte ist einwandfrei und bietet den perfekten Raum, um selbst ängstliche Patienten sanft an eine Zahnbehandlung heranzuführen. Daniel und Francesca bedanken sich bei Dr. Santoro und dem ganzen Team für einen tollen Tag!

Was wäre ein Blog-Beitrag von Simulation.Tirol ohne Evaluationen?

Deshalb haben wir auch dieses Mal alle Bewertungen für euch zum Nachlesen :-). Hier klicken, und du kannst direkte Einsicht in die originalen Evaluationen nehmen!

Die Bildergalerie gibt’s hier

Wir hatten zwischendurch Zeit, euch ein paar Eindrücke aus dem Geschehen festzuhalten und möchten diese nicht vorenthalten!

basic life support basic life supportnotfallmassnahmen simuation tirolblutungsmanagement  dr daniel pehboeck hilft dr peter santoro innsbruck dr peter santoro echtzeit video analyse erste hilfe leisten herzinfarkt erste hilfe high tech simulatoren massnahmen fuer den notfall  ordination dr peter santoro praxisteam innsbruck

simulation tirol innsbruck stabile seitenlage zahnarztordination innsbruck zahnarztordination santoro nofallmedizin beim kind  simulationtirol vollautomatischer zoll aed 3

Ja, ich bin interessiert an einem Ordinationstraining mit meinem Team und möchte mehr Informationen über euer Konzept erhalten!