Letzte Woche ging es in den neuen Kursräumen von Simulation.Tirol sehr fleißig zu! Daniel trainierte mit allen Teilnehmern im Notarzt-Refresher Kurs an zwei aufeinander folgenden Kurstagen verschiedene Notfälle.

Die Top Themen auf einen Blick

Begonnen haben wir mit einem Skills Kurs, um die Anästhesie- und Notarzt-Basics aufzufrischen. Folgende medizinischen Fertigkeiten wurden erst theoretisch besprochen und dann wie in allen Kursen einzeln am Simulator trainiert:

  • High Performance Herzdruckmassage
  • Maskenbeatmung
  • intraossären Zugang legen
  • Schwerpunkt korrekte Kommunikation – CRM (Crew Ressource Management)
  • schwieriger Atemwegs-Algorithmus
  • Fiberoptik
  • Videolaryngoskop

Außerdem wurde der ACLS Algorithmus anhand von drei verschiedenen Szenarien praxislastig vermittelt:

  • ein lebloser Patient liegt auf der Parkbank
  • ein Autounfall mit Schwerpunkt Blutungsmanagement
  • Richtiger Umgang bei anaphylaktischem Schock

Am nächsten Tag ging es mit neuer Energie weiter. Im Pädiatrie-Notfall-Kurs wurden verschiedene Themen rund um Kinder vom Neugeborenen bis zum zwölfjährigen Kind 100% praxislastig und mit realistischen Szenarien trainiert. Am Ende der High-Tech Simulationen konnte per Video Nachbesprechung auf Optimierungsvorschläge eingegangen werden.

simulation tirol

Wie fanden die Teilnehmer unseren Kurs?

Wir bieten 100% Transparenz :-). Deshalb gibt es für dich die Originalversionen der Evaluationsbögen zum anschauen. Klicke hier und sieh dir die Meinungen unserer Kursteilnehmer an. 

Daniel Pehboeck

Danke für die tolle Mitarbeit und das Vertrauen in uns

Wir bedanken uns für die Teilnahme und wünschen euch für die Zukunft möglichst keine Notfälle. Falls ihr doch in einer unvorhergesehenen Situation dazu kommt sind wir uns sicher, dass ihr die Herausforderung hervorragend meistern werdet, so gut wie ihr alle wart.

Zum Abschluss dürfen Bilder nicht fehlen

Baby Notfall  Defibrillator Zoll AED 3

Zwischendurch gab es eine gesunde Stärkung. Die Speicher wurden aufgefüllt, um wieder gut gestärkt in den Simulationen durchzustarten.

gesundes FruehsteuckLernpause

weiter gehts mit den letzten Trainings…

teamworkVideo Analyse

…und so konnte Daniel alle TeilnehmerInnen mit bestem Gewissen entlassen und freut sich auf ein Wiedersehen!

Ja, ich möchte ebenfalls an einem Notarzt-Refresher Kurs teilnehmen und mir die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten ansehen!