Hier findest du alle Fotos zum Ordinationstraining bei Frau Dr. Gasser-Puck in Brixen im Thale / Tirol. Auch kannst du in diesem Blogbeitrag die Evaluierungen zum Kurs ansehen und findest den Ablauf zum Training.

Danke für die liebe Einladung nach Brixen im Thale, liebe Kerstin!

Es war mir eine große Freude liebe Kerstin, dich und dein Team vor Ort auf medizinische Notfälle trainiert haben zu dürfen. Danke auch für den herzhaften Empfang und die Essenseinladung am Abend vor dem Training. Das Steak war total lecker und der Wein richtig gut. Dieser Abend wird mir noch lange in Erinnerung bleiben, denn wir haben viel gelacht, gequatscht und einfach viel Spaß gehabt.

Welche medizinischen Notfallszenarien trainierten wir in der eigenen Praxis

Am nächsten Morgen fanden sich alle Assistentinnen pünktlich in der Ordination ein. Nach einer schnellen Vorstellungsrunde legten wir sofort los und riefen folgende wichtige Dinge wieder in Erinnerung:

  • Wie erkennt man einen Notfall? Wie achtet man auf die eigene Sicherheit?
  • Was tut man, wenn der Patient atmet, jedoch nicht reagiert?
  • Wir übten zusammen die stabile Seitenlage und eine hocheffektive Herzdruckmassage
  • Eine Defibrillator-Schulung und eine Auffrischung der ACLS-Guidelines rundeten die 1. Stunde ab.

cpr feedback zoll aed 3

Ab nun an folgten packende Notfall-Szenarien. Diese Notfälle wurden am lebensechten High-Tech Simulator trainiert:

  • Herzinfarkt im Wartezimmer
  • Anaphylaktischer Schock auf Lokalanästhetika
  • Lebloser Patient liegt in Behandlungsraum 1 am Boden.
  • Ein 5-jähriges Kleinkind droht an einer Haselnuss zu ersticken.
  • Das Ordinationsteam wird zu einem Ertrinkungsunfall in der Nachbarschaft gerufen.
  • Eine Hausgeburt geht schief. Der kleine Moritz ist bradykard, schlaff und zeigt keine Lebenszeichen.

Nach jedem Szenario folgt die Video-Analyse. Hier gibt dir unser Trainer und Anästhesist Dr. Daniel Pehböck sehr gerne den ein oder anderen Optimierungsvorschlag und arbeitet Abläufe gezielt auf. Die Teilnehmer lernen hier, was gut geklappt hat und was nicht.

dr gasser puck brixen

Das sagten die Teilnehmer nach dem Ordinationstraining

Wir bedanken uns beim ganzen Team von Frau Dr. Gasser-Puck für die lieben Evaluierungen und aufmunternden Worte. Hier kannst auch du die Evaluierungen einsehen und nachlesen. Klicke hier auf den blauen Link.

Fotogalerie vom Ordinationstraining

simulator vw bus rueckenschlaege ordinationstraining dr gasser puck ordi notfall training kursteilnehmer kinderreanimation nach anaphylaxie kind erstickt hubertus hof herzinfarkt in der eigenen praxis heimlich handgriff fruehstueck vor der kurs fruehstueck hubertus hof ekg herzinfarkt stemi   daniel pehboeck CRM Teamfuehrung

Ja, ich  bin an einem Ordinationstraining in meiner Praxis ebenfalls interessiert und möchte Kontakt aufnehmen.