Mit diesem Blogartikel wollen wir euch die schönsten Momente vom letzten Regionalanästhesie Kurs näher bringen.Alles lief wie am Schnürchen: von der Anlieferung der Ultraschallgeräte bis hin zum 100% praxislastigen Workshop in der Kleingruppe. Danke euch alle auch für das liebe Feedback und das viele Lob an uns Referenten! Da werden wir beim nächsten Mal natürlich wieder Vollgas geben!

100% Praxislastig glaubst du nicht? Dann schau mal die Fotoreihe Nummer 1 an:

axillaerer plexus legen plexus supraclavucularis sulcus nervi ulnaris distaler ischiadicus femoralis blockade ischiadicus nerv loss of resistance

nervus femoralis nervus ulnaris outofplain plexus axillaris regional anaesthesie kurs sono kurs interscalenus block simulation tirol ultraschallkurs walter weichselbaumer

Die Lerninhalte auf einen Blick

Tag 1:

Wir konzentrieren uns am Menschen-Model auf die obere Extremität. Heute lernen die Teilnehmer …

  • Wie man ein Ultraschallgerät richtig einstellt, damit man das meiste aus den Bildern rauskitzelt.
  • Plexus supraclavicularis und Plexus infraclavicularis steht an der Tagesordnung. Trainieren macht den großen Meister, nicht stundenlange Vortragsreihen!
  • Plexus interscalenus auffinden und alle Nervenwurzeln darstellen lernen.
  • Plexus axillaris: Tipps und Tricks for Beginners und Experts
  • Finde heute noch alle peripheren Nerven wie N. ulnaris oder N. medianus.
  • Trainiere am Schwein die Nadelführung: inPlain vs. out of Plain Technik – du kannst solange stechen, bis dir der Knopf aufgeht 🙂

Tag 2:

Heute konzentrieren wir uns auf …

  • die untere Extremität und zeigen dir …
  • sämtlliche Blockadetechniken des Nervus ischiadicus (proximal und distal)
  • Finden den Nervus femoralis und zeigen dir die Fascia lata und Fascia iliaca.
  • Nervus saphenus Block – wenn dann aber richtig!
  • Und natürlich gehen wir auch auf den Fußblock ein und kitzeln die peripheren Nerven für dich raus.

Bonus Tag 2: PDA und Spinalanästhesie Anlage trainieren, das Gelernte aus Tag 1 wiederholen und inPlain und out of Plain Techniken am Schwein üben.

Ja, ich interessiere mich für den nächsten Regionalanästhesie Kurs von Simulation.Tirol!

Fotoreihe Nummer 2 aus zwei ganzen Tagen Kurs vom Feinsten 🙂

teilnehmer regionalanaesthesie kurs verpflegung regionalanaesthesiekurs ultrasound guided kleingruppe praxislastig

in plain technik simulationtirol plexus infraclavicularis dr weichselbaumer linz daniel pehboeck pda legen lernen nadel fuehren inplain outofplaiun nervus saphenus obturatorius sonograpie kurs pda anlage

Danke an BK Ultrasound

Wir bedanken uns bei Herrn Gerald Paschek und BK Ultrasound für die fantastische Unterstützung und Organisation der 3 Ultraschallgeräte. Ohne dich wäre der Kurs nicht möglich, lieber Gerald! Danke sehr! Übrigens: ausnahmslos alle TeilnehmerInnen waren von der tollen Schallqualität deiner Geräte mehr als begeistert und entzückt!

BK Ultrasound

Danke an die Firma Smiths Medical

Wir bedanken uns auch recht herzlich für die großartige Material-Unterstützung bei Markus Kogler von Smiths Medical! Ohne euch hätten wir keine PDA und SPA-Nadeln für unsere TeilnehmerInnen gehabt, die übrigens alle sehr begeistert waren, von der spitzen Qualität!

Smiths_MED_line_pos_blue

Ja, ich interessiere mich für den nächsten Regionalanästhesie Kurs von Simulation.Tirol!