Die Borreliose-Infektion wird durch den Biss von infizierten Zecken übertragen. Das Risiko einer Zeckenbelastung ist im Wald am größten. Zecken können auch von Haustieren aus Gärten in Häuser getragen werden.

#1 Was ist die Ursache der Borreliose?

Die meisten Menschen werden durch die Bisse von unreifen Zecken, den sogenannten Nymphen, infiziert. Nymphen sind winzig klein und oft schwer zu sehen. Erwachsene Zecken übertragen auch Bakterien der Lyme-Borreliose, aber sie sind viel größer und werden eher entdeckt, bevor sie Zeit hatten, die Bakterien zu übertragen.

#2 In welchen Gebieten ist die Borreliose am häufigsten?

Damit die Borreliose auftreten kann, müssen drei Dinge vorhanden sein:

  • Tiere, die mit Borreliose-Bakterien infiziert sind.
  • Zecken, die die Bakterien übertragen können, und
  • Tierwirte (wie Mäuse und Hirsche), die die Zecken in ihren verschiedenen Lebensphasen ernähren können.

Die Borreliose ist in Nordamerika, Europa und Asien verbreitet.

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Das Risiko einer Borreliose steigt in den wärmeren Monaten, in denen die Zecken am aktivsten sind. Zecken können jedoch das ganze Jahr über in Gebieten mit Temperaturen über dem Gefrierpunkt gefunden werden. Die Borreliose ist über ein weites geografisches Gebiet in den nördlichen gemäßigten Regionen der Welt verbreitet.

#3 Was sind die Symptome der Borreliose?

Die erste Phase ist gekennzeichnet durch das Auftreten des roten, kreisförmigen, kreisrunden Ausschlags, der als Erythema migrans bezeichnet wird.

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Die zweite Phase, die manchmal als frühe disseminierte Krankheit bezeichnet wird, ist gekennzeichnet durch multiple Erythema migrans Läsionen, die Tage bis Wochen nach dem Zeckenstich auftreten. Während dieser Zeit können neurologische Symptome auftreten, einschließlich Taubheitsgefühl, Schmerzen, Nervenlähmung und Meningitis (Fieber, Nackensteifheit und starke Kopfschmerzen). Zu den häufigsten klinischen Erscheinungsformen gehören Müdigkeit, Magersucht, Kopfschmerzen, Nackensteifheit, Muskelschmerzen (Myalgie), Gelenkschmerzen (Arthralgien), vergrößerte Lymphknoten und Fieber. Es ist wichtig zu erkennen, dass verschiedene Menschen unterschiedliche Anzeichen und Symptome der Borreliose aufweisen. Einige Patienten entwickeln nie Erythema migrans, andere entwickeln nur Arthritis, und einige Patienten haben nur neurologische Symptome.

Allgemeine Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen und Müdigkeit können mit Virusinfektionen wie Grippe verwechselt werden. Gelenkschmerzen können mit anderen Arten von Arthritis verwechselt werden, und neurologische Symptome können denen von Patienten mit Multipler Sklerose oder peripherer Neuropathie anderer Herkunft ähnlich sein.

Die späte Borreliose in der dritten Phase ist gekennzeichnet durch eine Arthritis in einem oder mehreren großen Gelenken, insbesondere dem Knie. Die späte Borreliose kann Monate bis wenige Jahre nach dem Zeckenbiß auftreten und ist nicht immer mit einer Vorgeschichte früher lokalisierter oder verbreiteter Krankheiten verbunden.

CAVE: Nicht alle Ausschläge, die an der Stelle eines Zeckenbisses auftreten, sind auf die Borreliose zurückzuführen. Eine allergische Reaktion auf Zeckenspeichel kann ebenfalls auftreten und mit dem Ausschlag der Borreliose verwechselt werden. Sie tritt meist innerhalb von Stunden bis zu einigen Tagen nach dem Zeckenbiß auf.

#4 Was ist Neuroborreliose?

Der Begriff Neuroborreliose oder Lyme-Neuroborreliose (LNB) wird manchmal verwendet, um die neurologischen Manifestationen der Borreliose zu beschreiben. Neuroborreliose kann im frühen und späten Stadium der Borreliose auftreten. Das Nervensystem ist in 10% bis 15% der Fälle einer frühen Borreliose beteiligt.

Die frühe Neuroborreliose kann mit Gesichtslähmung, Meningitis und schmerzhafter Radikuloneuritis (Entzündung einer oder mehrerer Wurzeln der Spinalnerven) einhergehen. Sie tritt in der Regel innerhalb von etwa sechs bis zwölf Wochen nach der Infektion auf. Die Symptome der akuten Neuroborreliose verschwinden in der Regel nach einer antibiotischen Behandlung.

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Zu den klinischen Symptomen gehören Anfälle, Sprachstörungen, Ataxie (mangelnde Kontrolle über freiwillige Muskelbewegungen), chronische spastische Para-Tetra- und Hemiparese, Stimmungsstörungen, Psychose, visuelle und akustische Halluzinationen, Paranoia, Anorexia nervosa und Zwangsstörungen.

#5 Welche Krankheiten können der Borreliose ähneln?

Die als „The Great Imitator“ bekannte Borreliose kann viele andere Erkrankungen nachahmen. Dies kann zu mehreren Schwierigkeiten bei der Diagnose führen. Muskelschmerzen, Fieber und Kopfschmerzen sind häufige Symptome z.B. einer Grippe.

Arthritis, ein häufiges Symptom der Borreliose, kann viele andere Ursachen haben. Es kann mit rheumatoider Arthritis, Gicht, Osteoarthritis oder degenerativer Arthritis verwechselt werden. Einige Patienten mit Borreliose leiden unter chronischer Müdigkeit. Dies kann mit dem chronischen Fatigue-Syndrom oder der Fibromyalgie verwechselt werden. Die neuropsychiatrischen Symptome der Borreliose können die Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Alzheimer und Depressionen nachahmen.

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#6 Wie wird die Borreliose diagnostiziert?

Die Diagnose der Borreliose sollte die Vorgeschichte der Patienten und die Exposition gegenüber Zecken in Gebieten berücksichtigen, in denen die Borreliose bekanntermaßen auftritt. Daher ist eine detaillierte Reise- und Aktivitätshistorie unerlässlich.

Die Diagnose einer frühen Borreliose wird aus klinischen Gründen gestellt, vor allem aufgrund des Vorhandenseins von wandernden Erythemen. Labortests können die Diagnose in diesem Stadium nicht unterstützen, da das Immunsystem nicht genügend Zeit gehabt haben wird, Antikörper zu produzieren.

Expertentipp: Während der frühen disseminierten Erkrankung und der späten Borreliose spielen Labortests eine wichtige Rolle. Für serologische Tests wird eine zweistufige bedingte Strategie empfohlen:

  1. Der Enzym-linked immunosorbent assay (ELISA) Test wird am häufigsten zum Nachweis der Borreliose eingesetzt und weist Antikörper gegen Borrelia burgdorferi nach. Eine andere Art von Enzymimmunoassay (Immunfluoreszenztest oder IFA) kann den ELISA-Test ersetzen. Beide Tests können jedoch manchmal falsch positive Ergebnisse liefern und werden daher nicht als alleinige Grundlage für die Diagnose verwendet.
  2. Ist der ELISA-Test positiv, wird in der Regel der Western-Blot-Test durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.
    Ein negativer Western-Blot-Test ersetzt das Ergebnis eines positiven ELISA oder IFA, und der Test sollte als negativ angesehen werden. Ein positiver Western-Blot-Test gilt als Beweis für eine Infektion mit Borrelia burgdorferi.

#7 Wie wird die Borreliose behandelt?

Mehrere Antibiotika sind nützlich bei der Behandlung von Borreliose. Diese werden in der Regel oral verabreicht, können aber in schwereren Fällen intravenös verabreicht werden. Patienten, die im Frühstadium der Infektion mit Antibiotika behandelt werden, erholen sich in der Regel schnell und vollständig.

Die meisten Patienten, die in späteren Stadien der Erkrankung behandelt werden, sprechen auch gut auf Antibiotika an. Einige wenige Patienten können anhaltende oder wiederkehrende Symptome haben und eine zusätzliche Antibiotikabehandlung erfordern.

Zu den häufig zur oralen Behandlung verwendeten Antibiotika gehören Doxycyclin, Amoxicillin oder Cefuroximaxetil. Menschen mit spezifischen neurologischen oder kardialen Krankheitsformen können eine intravenöse Behandlung mit Antibiotika wie Ceftriaxon oder Penicillin benötigen.

#8 Wie wird die Borreliose während einer Schwangerschaft behandelt?

Unbehandelte Borreliose während der Schwangerschaft kann zu einer Infektion der Plazenta und einer möglichen Totgeburt führen. Allerdings wurden keine schwerwiegenden Auswirkungen auf den Fötus festgestellt, wenn die Mutter eine angemessene Antibiotikabehandlung für ihre Borreliose erhält.

Im Allgemeinen ist die Behandlung von Schwangeren mit Borreliose ähnlich wie bei nicht schwangeren Erwachsenen, obwohl bestimmte Antibiotika, wie z.B. Doxycyclin, nicht verwendet werden, da sie die fetale Entwicklung beeinflussen können. Darüber hinaus gibt es keine Berichte über die Übertragung der Borreliose durch Muttermilch.

#9 Wie können Zeckenbisse verhindert werden?

Es ist möglich, die Wahrscheinlichkeit, von einer Zecke gebissen zu werden, mit einigen wenigen Vorsichtsmaßnahmen zu verringern. Die Vermeidung von Zeckenbelastungen ist die erste Regel. Dies ist besonders wichtig im Mai, Juni und Juli.

Wenn Sie in einem Risikobereich leben, kann es hilfreich sein, Ihren Rasen gut gepflegt zu halten. Da Zecken von Mäusen Borreliose bekommen, ist es wichtig, die Lebensräume der Maus in Ihrem Garten zu beseitigen. Dazu gehört das Entfernen von Holzpfählen und Felspfählen, in denen die Mäuse leben und brüten. Bei Outdoor-Aktivitäten ist es wichtig, bewaldete, zugewachsene Flächen zu vermeiden und sich von hohem Gras und den ungeklärten Waldgebieten fernzuhalten. Beim Wandern wird empfohlen, auf markierten Wegen zu bleiben.

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Das Tragen von Schutzkleidung wird empfohlen. Dazu gehören lange Ärmel, lange Hosen und vermeiden Sie Barfuß gehen oder offene Schuhe tragen. Insektenschutzmittel, das DEET, Picaridin, IR353535, Zitroneneukalyptusöl, Paramenthandiol oder 2-Undecanon enthält, können am Körper und Permethrin auf Kleidung verwendet werden. Bei der Anwendung dieser Stoffe sind unbedingt die Anweisungen des Herstellers zu beachten.

Permethrin sollte nicht auf die Haut aufgetragen werden. Es handelt sich um eine einzigartige Substanz, die nicht häufig wiederholt werden muss, da sie mehrere Monate lang an die Kleidung gebunden bleibt.

#10 Wie sollten Zecken von der Haut entfernt werden?

Da Zecken in der Regel mindestens 24 Stunden lang an der Haut angedockt sein müssen, bevor sie die Spirochäten übertragen können, die die Borreliose verursachen, reduziert eine frühzeitige Entfernung das Infektionsrisiko deutlich.

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Der schnellste Weg, eine Zecke zu entfernen, ist mit einer Pinzette. Greifen Sie die Zecke zwischen dem Kopf der Zecke und der Haut und ziehen Sie sie sanft, aber sicher weg.

Manchmal bleiben Teile des Mundes der Zecke in der Haut zurück. Diese kleinen Mundwerkzeuge übertragen jedoch keine Borreliose und sollten in Ruhe gelassen werden. Lassen Sie sie einfach an Ort und Stelle. Sie werden sich selbstständig herausarbeiten.

Fazit

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