Der letzte Notarztrefresher-Kurs wurde erneut mit Gesamtnote 1,0 bewertet! Was unsere TeilnehmerInnen während der 2 Tage gelernt haben erfährst Du in diesem Blogeintrag. Am Ende findest Du auch eine GROSSE Fotogallerie und alle handschriftlichen Evaluierungen!

Tag 1: Schockraumtraining

Am ersten Tag lernten unsere Teilnehmer präklinische und innerklinische Notfälle nach aktuellen Guidelines abzuarbeiten. Dabei wurde stets Wert auf eine gute Teamführung und Teamkommunikation gelegt. Im 1. Szenario musste ein junger Erwachsener neben der Strasse reanimiert werden. Es musste jetzt auch auf die eigene Sicherheit geachtet werden, auf kurze Hand-Off Zeiten, die Organisation eines Defis usw.

In den weiteren Szenarios kamen Störfaktoren wie Telefonanrufe, Straßenlärm und laute Musik hinzu. Die TeilnehmerInnen wurden von Szenario zu Szenario sattelfester, die Lernkurve war auf Grund der kleinen Gruppengröße von nur 3 Personen heute besonders steil, zur Freude von Joanna, Steffi und Felix!

Tag 2: Kindernotfall Tag

Am nächsten Tag standen Kindernotfälle an der Tagesordnung. Anfangs gab es eine 30-minütige Einführung, damit alle Teilnehmer am selben Wissensstand waren. Denn Kindernotfälle stehen bei vielen zum Glück ja nicht auf der Tagesordnung, daher braucht es hier oftmals etwas mehr Theorie! Aber keine Angst, es kam niemand in den Szenarien zu kurz, weil Simulation.Tirol auch heute nur 3 Teilnehmer hatte und daher ein 1:3 Teaching möglich war!

Ob Säuglingsreanimation, Ertrinkungsunfall oder anaphylaktischer Schock – unsere TeilnehmerInnen wurden von Szenario zu Szenario immer sicherer und fühlten sich immer bereiter, für den drohenden Notfall in der eigenen Praxis bzw. auf Station.

Evaluierungsergebnisse vom Kurs

Sieh dir die handschriftlichen gescannten Evaluierungen an. Sie können sich wirklich sehen lassen! Danke an Joanna, Felix und Steffi für die guten Bewertungen

Evaluierungen Notarztrefresher Kurs

So ein Notarztrefresher wäre auch für mich toll!

Große Fotogallerie

Eine Fotogallerie darf einfach nicht fehlen, noch dazu wenn alle so fotogen sind!

Liebe Teilnehmer: Danke für 2 so tolle Tage mit euch! Ihr war fachlich, menschlich und persönlich der OBER-HAMMER!
Bis bald, euer Daniel

Alles im Griff

7 jähriger mit Anaphylaxie

30:2 nach AHA / ERC

Abschlussfoto

Teamarbeit

Kammerflimmern

Nachbesprechung

Sie geben alles!

Maskenbeatmung beim Kind üben

High-Performance CPR kann trainiert werden

Ersticken beim Kind

Alles unter Kontrolle

Weiter gehts! Nächstes Szenario!

Das schmeckt aber lecker!

Hallo Sulli!

Besuch beim Mittagessen

Skills-Station Videolaryngoskopie

So ein Notarztrefresher wäre auch für mich toll!