Letztes Wochenende ging es zum Ordinationstraining bei Dr. Sassan Lachini in die wunderschöne Steiermark. WIr haben einen Tag lang das Team von Allgemeinmediziner und Anästhesisten Dr. Sassan Lachini begleitet und viele medizinische Notfälle trainiert.

Für Daniel war schon die Hinfahrt eine Freude, Kindheitserinnerungen kamen auf! In der Gemeinde Schladming und in dem noch kleineren Örtchen Haus, welche beide im Ennstal liegen, hat er nämlich Ski fahren gelernt. Für ihn ist diese Gegend wie eine zweite Heimat.

Durch die freundliche Korrespondenz mit Frau Lachini im Vorfeld musste Daniel sich um nichts mehr kümmern und hatte auch ein schönes Zimmer zum Nächtigen reserviert bekommen. Noch am Vorabend baute Daniel das mobile Equipment auf. Er wurde herzlichst von Dr. Lachini und seinem Team empfangen.

Allgemeinmedizinische Praxis

Pünktlich um 08:00 Uhr ging es am nächsten Tag los in einer lockeren und netten Atmosphäre. Auch hier wurde 100% praxislastig und an lebensechten Simulatoren diverse medizinische Notfälle trainiert. Die Highlights der Szenarien waren unter anderem:

  • Erstickungsunfall beim Kind
  • Anaphylaxie – ein schwerer Notfall mit Reanimation
  • Probleme bei einer Hausgeburt: ein Neugeborenes Kind muss leitlinienkonform reanimiert werden
  • Instabile Tachykardie mit Kardioversion
  • Schrittmachernotfall mit intermittierender Bradykardie
  • Instabiler Patient mit Brustschmerzen und AP Symptomatik

Dank aufgezeichneter Videoanalyse konnten nach jedem Szenario alle Abläufe analysiert werden.

Daniel beobachtet

Großes Lob an die Ordination!

Sehr erwähnenswert ist es, dass Herr Dr. Lachini in seiner Praxis eine vorbildliche Ausstattung vorzuweisen hat. Es sind hier drei!!! Defibrillatoren vorhanden. Darunter sind sogar zwei manuelle Defis! Auch Notfallmedikamente vom Adenosin bis hin zu jedem Antiarrhythmikum sind alle auf Vorrat vorhanden, sowie ein Knochenbohrer. Für den Ernstfall ist diese Ordination mehr als perfekt ausgerüstet. Wir gratulieren herzlich!

Evaluierungsbögen könnt Ihr natürlich auch dieses Mal gerne nachlesen.

Dankeschön für die tollen Bewertungen. Wir freuen uns über jede Art von Kritik! Klicke hier und erhalte volle Einsicht über die Meinungen der Kursteilnehmer.

Die Bildergalerie gibt’s hier!

Daniel bedankt sich nochmal für die schöne Zeit in seiner zweiten Heimat und die tolle Zusammenarbeit. Er spricht ein großes Lob an Dr. Sassan Lachini und seinem Team aus. Es ist bemerkenswert, im Vorfeld notfallmedizinisch so top aufgestellt zu sein. Alles Liebe und bis zum nächsten Mal!

TeamarbeitSimulationstechnikVideoaufzeichnung Vitalzeichen SimulatorOrdinationstrainingPraxis Dr Lachini

instabiler Patient medizinischer Notfall High Tech Simulatoren High Tech Simulation Herzdruckmassage Erste Hilfe Endotrachealtubus Defibrillator Baby BeatmungBeatmung am Kind

Ja, ich möchte mehr Informationen über das Ordinationstraining bei Simulation.Tirol haben!