Auch im Tiroler Oberland sind wir ab und zu auf Besuch! Wir durften die kieferchirurgische Praxis von DDr. Mario Scherl in unserem Training für Arztpraxen auf medizinische Notfälle vorbereiten!

Zur Sicherheit im Alltag gehört auch die richtige Reaktion auf medizinische Notfallsituationen

Zum Alltagsgeschehen gehört nicht nur das Behandeln der Patienten, sondern auch ein sicheres Auftreten bei medizinischen Notfällen. Auch in der Kieferchirurgie kann es passieren, dass ein Patient allergisch auf ein Medikament reagiert oder einen Herz-Kreislauf-Stillstand erleidet. Wir haben folgende Szenarien mit Hilfe unserer High Tech Simulatoren geübt und im Anschluss nachbesprochen:

  • allgemeines Notfall-Training und Basic Life Support
  • Kinder-Notfälle und Erstickungsalgorithmus
  • wie ein Team richtig geführt wird und Crew Ressource Management
  • Der richtige Umgang mit dem Defibrillator
  • die richtige Verabreichung von Notfall-Medikamenten

Um das erlernte Wissen zu festigen, wurde nach jeder Besprechung am Simulator trainiert. Das gesamte Team durfte und sollte so lange üben, bis jeder Handgriff sicher war. Um den höchsten Lerneffekt zu erzielen, wurde nach jeder Simulation per Video-Analyse ausgewertet, was gut war und wo Optimierungsvorschläge gebracht werden konnten.

kieferchirurgische praxis im notfalltraining

Wir sagen Danke

Wir bedanken sich für die Gastfreundschaft und den reibungslosen Ablauf vor Ort. Am Vorabend durften wir gemeinsam aufbauen, um morgens um 08:00 Uhr pünktlich zu starten. Die ganze Truppe war sehr motiviert und durfte an diesem Tag auch viel für das Leben außerhalb vom Arbeitsplatz lernen.

dr mario scherl simulation tirolsimulation tirol zahnarzt notfalltrainingordi dr scherl imstordination kieferchirurgie dr mario scherl

Die Meinung unserer Kursteilnehmer ist das Wichtigste für uns

Deshalb lassen wir unsere Arbeit nach jedem Kurs bewerten. Die originalen Evaluationsergebnisse findest du, wenn du hier klickst. 

Unsere Bildergalerie: Ein kleiner Einblick in unseren gemeinsamen Kurstag darf nicht fehlen

ambu mark iv zoll aed 3 echtzeit video analyseamerican heart association  aha zertifiziert

anaphylaktischer schock notfalltraining basic life support dr daniel pehboeck dr mario scherl simulation tirol  erste hilfe im notfall tirol erstickungsunfall notfalltraining herzdruckmassage erste hilfe herzdruckmassage richtig ausfuehren

kieferchirurgie dr scherl kieferchirurgie scherl imst  ordi assistentinnen imstmedizinischer notfall in der zahnarztpraxis    Ordinationsteam dr Scherl simulation tirol  tirol notfalltraining zoll aed 3 defibrillator zoll aed 3 notfall  Notfalltraining mario scherl ordinationsassistentinnen stabile seitenlage vollautomatischer defibrillator

Ja, ein Training in meiner Arztpraxis für mich und mein Team wäre toll und ich möchte mehr Informationen erhalten!