Simulation.Tirol hat sich auf den Weg nach Matrei in Osttirol in das Ärztezentrum von Frau Dr. Cornelia Trojer gemacht! Im Ordinationstraining wurden medizinische Notfälle direkt vor Ort simuliert und trainiert.

Auch ein Unwetter kann uns nicht aufhalten!

Ein bisschen erschwert haben das geplante Vorhaben die schlechten Witterungsverhältnisse und die Zweifel, ob Matrei mit unserem Kleinbus und dem 500 Kg schweren Equipment überhaupt erreichbar ist. Trotz allem haben wir es geschafft, am Vorabend das Ärztezentrum von Frau Dr. Trojer zu erreichen und wurden sehr nett empfangen. Noch am Vorabend wurde die gesamte Technik aufgebaut und betriebsbereit gemacht.

Ordinationstraining von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Am nächsten Tag wurde direkt um 08:00 Uhr gestartet und bis 18:00 Uhr fleißig an unseren High-Tech Simulatoren trainiert. Die wichtigsten Dinge wurden in der Theorie gemeinsam mit Daniel besprochen, danach durften alle am lebensechten Simulator die Szenarien üben. Im Nachgang wurde jede Entscheidung und jeder Handgriff per Video-Analyse ausgewertet und besprochen. Lob und Optimierungsvorschläge gehören immer zu dem Ablauf eines jeden Szenarios dazu.

Teambesprechung

Diese Notfall-Szenarien wurden leitlinienkonform im Team trainiert

  • Anaphylaktischer Schock – ein schwerer Notfall mit Reanimation
  • Herzinfarkt im Wartezimmer
  • Ein Patient zeigt einen schweren Unterzucker
  • Asystolie-Notfall beim Kind
  • pVT kurz nach Aufnahme

Das dachten unsere Kursteilnehmer nach dem ereignisreichen Tag

Die Meinung unserer Teilnehmer interessiert uns nach jedem einzelnen Kurstag, egal um welchen Kurs es sich handelt. Die Evaluierungen laden wir wie gewohnt nach jedem Kurs für euch hoch, damit ihr die Bewertungen durchlesen könnt. Klicke hier und erhalte Einsicht zu den originalen Bewertungsbögen. 

Herzlichen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen

Simulation.Tirol schließt auch dieses Ordinationstraining erfolgreich ab und möchte einen großen Dank an Frau Dr. Cornelia Trojer und ihr Team ausrichten. Wir hoffen darauf, euch bestens auf mögliche Notfälle in der Zukunft vorbereitet zu haben und wünschen euch alles erdenklich Gute!

Viele Bilder dürfen nicht fehlen!

Daniel hat einige Momentaufnahmen gemacht – die wir euch nicht vorenthalten wollen. Und los geht’s..

CRM Leitsaetze Defibrillator AED 3 Zoll echzeit video analyse Erstickungsunfallinstabiler PatientHerzdruckmassagelebensecht uebenKind ersticktMatrei stabile Seitenlage

Ja, ich möchte mehr Informationen über Ordinationstrainings erhalten!