Dieses Mal ging es für Simulation.Tirol ins wunderschöne St. Anton am Arlberg, um das gesamte Team vom Hotel Tannenhof **** superior auf den Ernstfall vorzubereiten. Dank unserer mobilen High-Tech Simulation konnte Dr. Daniel Pehböck die verschiedensten Szenarien im eintägigen Ersthelfer-Auffrischungskurs üben und per aufgezeichneter Video-Analyse gleich im Anschluss nachbesprechen.

Ein maßgeschneidertes Trainingskonzept für die Mitarbeiter vom Tannenhof

Daniel reiste bereits am Vorabend an, um alles für den kommenden Tag aufzubauen und vorzubereiten. Es wurden die folgenden Punkte gemeinsam und Schritt für Schritt durchgegangen:

  • Wie erkennt man einen Notfall?
  • Wie aktiviert man am besten die Rettungskette?
  • Wir übten zusammen den Rautek Griff zum Bergen von verunfallten Personen.
  • Die stabile Seitenlage wurde in Erinnerung gerufen und trainiert.
  • Was tut man, wenn eine Person nicht mehr atmet? Und wie prüft man die Atmung?
  • Wir trainierten eine gute und effektive High-Performance Herzdruckmassage.
  • Wir gingen auf gute Teamführung und das Crew Ressource Management ein.
  • Die Bedienung eines Defibrillators ist einer der zentralsten Elemente während der Reanimation. Daher zeigte unser Trainer Dr. Daniel Pehböck, wie man einen Defibrillator richtig bedient und auf was man achten muss.

Im Anschluss wurde das erlernte Wissen durch die Simulationen realistisch geübt und konnte gefestigt werden. Eine gute Teamführung ist im Notfall genauso wichtig wie die korrekte medizinische Versorgung des verunfallten Gastes. Das Personal vom Hotel Tannenhof war zu jedem Zeitpunkt hochmotiviert und wissbegierig.

Vielen herzlichen Dank für die tolle Gastfreundschaft

Daniel sagt Danke für das wunderschöne Zimmer in dem er nächtigen durfte und für das tolle Essen. Ihr wart eine lustige Truppe und habt den gesamten Trainingstag über super mitgearbeitet. Alles Liebe und macht weiter so!

Hotel TannenhofHotel Tannenhof

Nun zu den Evaluierungen…

…die handschriftlichen Originale könnt ihr selbstverständlich nachlesen. Simulation.Tirol sagt danke für eure tollen Bewertungen. Klicke hier und schaue dir die Evaluierungen an! 

Und zu guter Letzt gibt’s die Fotogalerie mit allen Bildern vom Training vor Ort.

erste HilfeDruckverband

Kinder NotfallDaniel Pehboeck

für tierisches Vergnügen war dieses Mal auch gesorgt…

Hotel Tannenhof HundKinder Simulator

Dank unserer mobiler High-Tech Lösung konnten einige Simulationen bei dem schönen Herbstwetter nach draußen verlegt werden.

tannenhof (1)Simulation Tirol

Ja, ich möchte ebenfalls ein Training für mein Team anfragen!