Am vergangenen Wochenende durften wir 5 ÄrztInnen und einen Intensivpfleger beim Skills-Training und Kindernotfalltag fachlich begleiten und trainieren. Am Samstag trainierten wir am Vormittag den Basic Life Support, den Advanced Cardiac Life Support und das Atemweg-Management im Notfall.

Nach einer wohlverdienten Pause und einzigartigen Genuss-Buffet draußen im Garten im Alpenresort Schwarz diskutierten wir mit allen TeilnehmerInnen sämtliche Notfallmedikamente, eine sichere Einleitung am Notfallort und übten weitere Skills wie die Koniotomie, die intraossäre Punktion und die schwierige Venflonanlage in unseren Notfall-Szenarien.

Am nächsten Tag simulierten wir zu erwartende Kindernofälle wie Ersticken, Ertrinken, Bienenstich mit Zungenschwellung, Fremdkörper Aspiration und den sicheren Umgang mit einem manuellen und halbautomatischen Defibrillator. Am Ende des Kurstages waren unsere TeilnehmerInnen wieder up-to-Date, glücklich einen Notarzt-Refresher-Kurs in der Kleingruppe bei Simulation.Tirol gebucht zu haben und dankbar für zwei wunderbare Tage in schönem Ambiente.

Wir bedanken uns auf diesem Wege bei euch allen, ihr ward spitze und seid nun noch eine Stufe spitzer! Es hat großen Spaß gemacht und es war uns eine Freude, so viele spannende Fragen kompetent beantworten haben zu dürfen! Euer Daniel und eure Corinna

Zu den Notarzt-Refresher Informationen