Auch heute möchten wir dir mit einem neuen Blogbeitrag einen Einblick in unsere Arbeit geben. Ein weiteres erfolgreiches Ordinationstraining haben wir dieses Mal in der Kinderarztpraxis in Wattens bei Herrn Dr. Lukas Rücker durchgeführt.

Vielen Dank für den netten Empfang und die tolle Mitarbeit

Wir bedanken uns ganz herzlich für den tollen Tag und das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Arbeit vor Ort! Das Team um Dr. Lukas Rücker zeigte sich zu jeder Zeit voll motiviert und wissbegierig. Es war ein wahrlich ereignisreicher und erfolgreicher Tag für uns alle.

Welche Notfall-Szenarien wurden mit dem Ordinations-Team vor Ort simuliert?

Vor jedem Notfall-Szenario besprachen wir wie gewohnt die wichtigsten Dinge, auf die es gleich ankommen wird und auf die wir die Schwerpunkte im Training legen werden. Danach erfolgte die Simulation: unter realistischen Bedingungen musste das gesamte Ordinations-Team um das Leben einen kleinen Patienten kämpfen. Dank aufgezeichneter Video-Analyse konnte in der Nachbesprechung jedes Detail besprochen werden, und Optimierungsvorschläge durch unseren Trainer und Facharzt Dr. Daniel Pehböck gegeben werden. Damit du weißt, welche 5 Notfallszenarien in der Kinderarztpraxis trainiert wurden, haben wir dir diese zusammengeschrieben:

  • Anaphylaktischer Schock beim Kleinkind nach einer Grippe-Impfung, inkl. Reanimation
  • Der kleine Lukas (4a) droht an einer Murmel zu ersticken. Wie kann man jetzt am besten helfen?
  • Die kleine Anna (2a) kommt hoch septisch in die Praxis und wird instabil. Ein drohender septischer Schock muss abgewendet werden.
  • Tachykarde Rhythmusstörung beim 10-jährigen Mathias – was ist zu tun?
  • Es zeigt sich eine starke Blutung am Kopf nach einem Hochgeschwindigkeitstrauma mit hämodynamischer Instabilität beim 6 Jahre alten Horst – hier müssen alle Handgriffe sitzen.

Hier kannst du die Evaluierungen aller TeilnehmerInnen nach dem Ordinationstraining nachlesen

Ein herzliches Dankeschön an alle Kursteilnehmer für die positiven und ehrlichen Worte! Hier kannst du durch Klicken die Original-Evaluierungen ansehen :-).

Nun zur Fotogalerie in der Praxis von Dr. Rücker

wiederbelebungzoll aed 3 team dr ruecker wattens simulation tirol ordinationstrianing+ lukas ruecker kindernotfall herzdruckmassage+ dr ruecker lukas

Ja, ich bin auch an einem Ordinationstraining interessiert! Jetzt unverbindlich anfragen!